Eine Reise zu den Zahlensystemen
der Planeten: Rechnen im 2er, 3er, 4er und 5er System
Im Rahmen des Kunst-,
Deutsch- und Sachunterrichts beschäftigten sich die Kinder der
Klasse 3a ausführlich mit dem diesjährigen Thema „Weltraum“.
In selbstständiger Literaturarbeit entstanden Kenntnisse vor allem
zu den Planeten.
So lag es nahe, das Sonnensystem mit seinen Planeten in den Mittelpunkt
des Wettbewerbbeitrags zu stellen. Die Kinder der Klasse 3a wollten
ein Spiel gestalten, mit dem eine Reise zu den einzelnen Planeten durchgeführt
werden könnte.
Aus Kenntnissen anderer Spiele entwickelte sie die Idee, das Spiel als
Würfelspiel zu gestalten. Ereigniskarten sollten den Weg beschleunigen
bzw. verlangsamen. Die Verbindung zur Mathematik gestaltete sich für
die Kinder schwieriger. Zunächst wollten sie Sachaufgaben zum Kontext
„Weltraum“ entwickeln, da sie sich selbstständig Kenntnisse
zu Größe, Entfernung zur Sonne, Umlaufbahnen usw. angeeignet
hatten. Bei der Entwicklung von Sachaufgaben hatten viele allerdings
aufgrund der hohen Zahlenräume Probleme.
Da im Mathematikunterricht auch andere Zahlensysteme als das Dezimalsystem
erarbeitet wurden, tauchte die Idee auf, den einzelnen Planeten ein
bestimmtes Zahlsystem zuzuordnen und Aufgaben zu gestalten, die die
Umrechnung einer Zahl aus dem Dezimalsystem in ein anderes Zahlsystem
zum Inhalt hatten. So setzten wir im Mathematikunterricht den Schwerpunkt
auf das 2er-, 3er-, 4er- und 5er-System.
Die Selbständigkeit der Kinder war stets Prämisse bei der
Entwicklung der Spielidee, der Umsetzung und Gestaltung, der Entwicklung
der Aufgaben- und Ereigniskarten. Spielidee und Umsetzung wurden im
Klassengespräch entwickelt und entschieden.
Die gestalterische Umsetzung erfolgte in Gruppenarbeit.
Einzelne Arbeitsgruppen:
1. Erstellung des Spielplans
2. Erstellung der Ereigniskarten
3. Erstellung der Aufgabenkarten
4. Erstellung der Spielfiguren
5. Daten zu den Planeten
6. Einleitende Geschichte zum Spiel
Vera Falke
|