Schule in der Dodesheide

Klasse 3b

- Goldschatz im Universum -

 
 
eg_schule_in_der_dodesheide_3b_01

Schülerinnen und Schüler beim Anfertigen des Spiels in der Schule - Spielanleitung

eg_schule_in_der_dodesheide_3b_02

 Spiel in der Schule

info

 Übersichtstabelle zu den einzelnen Planeten

schul_in_der_dodesheide_spielplan

Spielplan (Unteransicht) 

schul_in_der_dodesheide_spielplan_2

Spielplan (Vorderansicht) 

schule_in_der_dodesheide_spielfiguren

Planet mit Spielfiguren (Raketen)

schule_in_der_dodesheide_spielfiguren_2

 Planeten mit Spielfiguren (Raketen)

schule_in_der_dodesheide_spielkarten

 Spielkarten

z01

Sonnen- und Planetenkarte 

z02

 Sonnen- und Planetenkarte

z03

Sonnen- und Planetenkarte 

z04

 Sonnen- und Planetenkarte

z05

 Sonnen- und Planetenkarte

z06

Sonnen- und Planetenkarte 

z07

Sonnen- und Planetenkarte 

z08

 Sonnen- und Planetenkarte

z09

Sonnen- und Planetenkarte 

z10

Erweiterungskarten zur Differenzierung

 
 

Entstehungsgeschichte

Wie sind wir auf diese Spielidee gekommen?

Als wir von dem Thema erfuhren, haben wir uns sehr schnell dafür entschieden irgendetwas mit und über Planten zu machen. Die erste Idee, eine Riesenrakete zu bauen, haben wir schnell wieder verworfen, weil wir das zu langweilig fanden.

Zuerst haben wir Bücher gesammelt über das Thema und eine kleine Sammlung war schnell zusammengestellt. Einer von uns kannte schon den Spruch, wie man sich alle Planeten in der richtigen Reihenfolge merken kann. Ihr wisst schon: MEIN VATER ERKLÄRT MIR JEDEN SONNTAG UNSERE NEUN PLANETEN. Dann brachte unsere Lehrerin verschiedene Obstsorten mit. Wir haben sie den einzelnen Planeten zugeordnet. Kirsche für Merkur, Apfel für Venus und Erde, Pflaume für Mars, Wassermelone für Jupiter und Saturn, Honigmelone für Uranus und Neptun und ein Pfefferkorn für den Pluto.

Zwischendurch waren wir noch im Planetarium, aber da durften wir nur zuhören. Nun war es nur noch ein kleiner Schritt zu unserer Mobileidee. Wir haben in Gruppenarbeit Steckbriefe geschrieben und wussten nun auch über die Farben der Planeten Bescheid. Dann ging es los!

Diejenigen von uns, die nur kleine Planeten machten und recht schnell fertig waren, überlegten sich geeignete Rechenaufgaben für die Karten.

Alle zusammen diskutierten wir eifrig unsere Spielregeln, wobei wir uns am längsten an den Regeln fürs Aussetzen aufhielten. Die Idee mit dem schwarzen Loch als Strafe fürs Mogeln fanden alle super. So schnell mogelt jetzt niemand von uns. Die Idee mit dem Goldschatz kam von Simon und wurde von uns allen als spannende Aktion begeistert aufgenommen.

Nun wollen wir uns aber endlich gemeinsam auf die Reise zur Sonne begeben. Unsere Geschichte beginnt an einem wunderschönen Sommertag.

Die Freunde Tim, Lisa, Nora und Nico lagen auf einer Wiese, schauten in den Himmel und begannen ihre Fantasiereise zur Sonne. Sie bauten sich jeder ein Raumschiff und starteten.

Aber es wurde ihnen keine „freie Fahrt“ gegeben. Sie mussten auf ihrer Reise von Planet zu Planet viele Hindernisse überwinden und Matheaufgaben lösen.

Helft ihnen dabei!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen!

Frau Huxhol / Frau Oevermann


Bewerbungsbeiträge der Klassen

Beiträge OS-Landkreis Nord

Nördlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Süd

Südlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Landkreis Ost/West

Östlich-westlicher Landkreis Osnabrück

Beiträge OS-Stadt

Stadt Osnabrück

 

Zwergen Mathe Olympiade seit 2001
Zwergen-Mathe-Olympiade seit 2001

 
Linie
Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de
Linie
Letzte Änderung: 29.3.2005
Linie