Von dem Vorschlag an der Mathe- Zwergen Olympiade
teilzunehmen, zeigten sich die Kinder der Klasse 3a begeistert und
waren sofort „Feuer und Flamme“. Zunächst haben sich
die Schüler und Schülerinnen unter der angegebenen
Internetadresse über die bisherigen Themen der Mathe- Olympiade
informiert. Außerdem spielten wir in einer Mathestunde das 2003
prämierte Mathespiel „Zirkus-Geomitrelli“ meiner
damaligen dritten Klasse.
Danach hatten die Kinder bei der ersten Ideensammlung viele
verschiedene Vorschläge zur Realisierung des Themas
Straßenverkehr. (z.B.: Kartenspiel, Verkehrsquiz mit
Knobelaufgaben, Anlegespiel, Hüpfspiel, Verkehrsgeschichtenbuch...)
Nun mussten Vor- und Nachteile der verschiedenen Vorschläge
besprochen und abgestimmt werden. Da wir gemeinsam sehr gerne spielen
und auch an kleinen Rechenspielen im Unterricht immer wieder Spaß
haben, haben wir uns auf ein Spiel geeinigt.
Anfangs wurden in Kleingruppen, später dann gemeinsam die Grundideen des Spiels entwickelt.
Jetzt ging es an die Feinheiten: In arbeitsteiligen Gruppen wurden die
Rechenaufgabenkarten, die Verkehrswissenskarten und der Spielplan
hergestellt. Eine weitere Gruppe kümmerte sich um die
Spielanleitung. Bei der Besprechung der Spielanleitung entstand auch
noch die Idee ein Glücksdrehrad zu bauen. Weil der Abgabetermin
näher rückte und die Zeit drängte, half ein Vater
gemeinsam mit seinem Sohn bei der Sägearbeit.
Nach der Fertigstellung probierten wir das Spiel aus. Sicher gibt es
noch an einigen Stellen Verbesserungsmöglichkeiten, aber es
war vor allem wichtig, dass die Kinder eigenständig arbeiten
konnten und viel Freude sowie großen Eifer zeigten
(außerdem sind wir nur eine kleine Klasse mit 17 Schülern
und Schülerinnen).
Die Schüler-/innen der Klasse 3a