ZMO OS
2007

GS Icker


Klasse 3 



- Der verrückte Rechenverkehr -


01P1010022

 Deckblatt des Buches

02image

Inhaltsverzeichnis 

0313_02

Seite 1 

0413_03

 Seite 2

0513_04

 Seite 3

0613_05

Seite 4 

0713_06

 Seite 5

0813_07

 Seite 6

0913_08

Seite 7 

1013_09

 Seite 8

1113_10

Seite 9 

1213_11

 Seite 10

1313_12

 Seite 11

1413_13

 Seite 12

1513_14

Seite 13 

1613_16

 Die Autoren

 
 

Entstehungsgeschichte


Dieser Beitrag ist ausschließlich im Mathematikunterricht entstanden und umfasste einen zeitlichen Aufwand von 11 Unterrichtsstunden. Zunächst wurde im Klassenverband ein Mindmap zum Thema „Straßenverkehr“ erstellt. Da das kleine Örtchen Icker wenig Anregung und Erfahrungen rund um den Straßenverkehr bietet, war es für die Kinder recht schwierig, die Vielseitigkeit dieses Bereiches zu erfassen. In einem zweiten Schritt wurde dann überlegt, wo uns im Straßenverkehr Zahlen und Mathematik begegnen und wie uns bekannte Aufgabenformen aus dem bisherigen Mathematikunterricht integrieren können. Ein Durchblättern des Mathematikbuches sollte den Schülern noch einmal die Vielseitigkeit des Faches vor Augen führen, da sich die Ideen der Klasse immer nur um das Lösen normaler Aufgaben drehten. Anschließend wurden die Ideen der Schüler an der Tafel zusammengefasst und beschlossen, daraus ein Buch mit dem Titel „der verrückte Straßenverkehr" zu entwickeln, in welchem jedes Kind eine Seite gestaltet. Im Klassenplenum stellte dann jeder seine Skizze vor und es wurden evtl. Verbesserungsvorschläge gemacht. Anschließend ging es dann an die Ihnen nun vorliegende Endausfertigung. 

Melanie Rabe

 





Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de



Letzte Änderung: 28.3.2007