ZMO OS
2007

Grundschule Sutthausen


Klasse 3c



- Mathe hat Vorfahrt -


01_MLNA0251

 Übersicht des Spielfeldes

02_img001

 Anleitung

03_img002

 Ereigniskarten

04_img003

Aufgabenkarten 

05_P1010072

 Spielfiguren

06_P1010073

 Fahrradhelm

07_P1010074

 Straßenschilder

 
 

Entstehungsgeschichte


Zunächst haben die Schüler entschieden ein Spiel zu entwickeln. Da wir nicht so viele Stunden zur Verfügung hatten, fiel den Schülern ein, vorgefertigte Materialien (Autoteppich, Monopoly- Autos, Verkehrszeichenquartett) zu verändern und zu präparieren.

In den ersten Stunden haben sich alle Schüler um den Spielteppich versammelt, um auszutauschen, wie das Spielfeld und somit auch schon der Spielverlauf aussehen soll.

Die Idee mit dem Verkehrszeichenquartett habe ich hineingegeben; die Schüler haben dann entsprechende Aufgaben gefunden.

Besondere Freude hat den Schülern die Entwicklung der Ereigniskarten bereitet.

Die Übungen vereinen motorische und mathematische Fähigkeiten.

 





Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
zmo@mathematik.uni-osnabrueck.de



Letzte Änderung: 28.3.2007