Dr. Edyta Agnieszka Nowińska
Kontakt
- Postanschrift:
FB 06, D-49069 Osnabrück - Telefon: + 49 969-2527
- email: enowinsk@uni-osnabrueck.de
- Internetseite auf Polnisch
Arbeitsgebiet
- Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität
Akademische Biographie
- 1999 Abitur, Września (Polen)
- 10/1999 bis 06/2005 Magisterstudium im Fach Mathematik und Lehramtstudium für die Fächer Mathematik und Informatik, Adam Mickiewicz Universität in Posen (Polen)
- 10/2003 bis 09/2004 Studium an der Bergischen Universität Wuppertal (Programm „Erasmus“)
- 05/2005 Magisterprüfung im Fach Mathematik mit Lehrberechtigung für die Fächer Mathematik und Informatik
- 10/2006 bis 03/2010 Promotionsstudium im Rahmen der Graduiertenschule "Kognitive Mathematik", Universität Osnabrück
- 04/2010 bis 08/2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kognitive Mathematik der Universität Osnabrück
- 28.06.2010 Promotion zum Dr. rer. nat. im FB Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück, Thema der Dissertation: Kognitionsorientiertes Lehren - Analyse eines Implementationsprojektes zur Einführung des Funktionsbegriffs
- ab 10/2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik, Adam Mickiewicz Universität in Posen (Polen); beurlaubt ab 01/2013 bis 04/2013 und ab 10/2013 bis 10/2015
- ab 01/2013 bis 04/2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin in Concordia University, Montreal (Kanada)
- ab 10/2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kognitive Mathematik der Universität Osnabrück
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften
- GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- MATHESIS (Stowarzyszenie Badań i Rozwoju Procesu Nauczania i Uczenia się Matematyki MATHESIS)
1. Vorsitzende seit 01.01.2011 - YERME (Young European Researchers in Mathematics Education) representative aus Polen
Vorträge
-
18.06.2014: Kognitive und metakognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Mathematik in Klasse 7 in Indonesien - ein Bericht aus einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt in Sumba. Vortrag im wissenschaftlichen Kolloquium in der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
-
26.–27.04.2014: Designing learning environments for fostering students’ mathematical thinking. Hauptvortrag im Rahmen der Tagung "The Second South East Asia International Conference on Design/Development Research” in Palembang (Indonesien)
-
12.04.2014: Quality Improvement of Math Teaching on Sumba. Vortrag für Lehrkräfte der Schule St. Alojsius Weetebula (Indonesien) (gemeinsam mi Kaune, C.)
-
9.-11.09.2013: Praktyka Czyni Mistrza - modelowy program praktyk dla przyszłych nauczycieli matematyki. Vortrag (gemeinsam mit Juskowiak, E.) im Rahmen der XXVI Jahrestagung der polnischen Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik in Złoty Potok (Polen)
-
14.09.2011: Possibilities and difficulties at improving students' mathematical behavior - results of a study of the deep and the visible structures of math lessons. Vortrag im Rahmen der Working Group "Common Trends in Mathematics Education Research in Poland and Israel" auf der Tagung Israeli-Polish Mathematical Meeting Lodz 2011, Lodz (Polen)
-
7.09.2011: Wykorzystanie metafor jako mechanizmu poznawczego. Egzemplifikacja w oparciu o pewną koncepcję wprowadzenia liczb ujemnych. (Verwendung von Metaphern als ein kognitives Werkzeug. Erklärung an einem Beispiel zur Einführung von ganzen Zahlen.) Vortrag im Rahmen der XXV Jahrestagung der polnischen Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik, Bielsko-Biała (Polen)
-
22.06.2011: Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching. Hauptvortrag (gemeinsam mit Prof. dr. hab Christa Kaune) im Rahmen von International Seminar and the 4th National Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta (Indonesien)
-
11.02.2011: A Study concerning the differences between the surface and beep structures of math lessons CERME 7 - The Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszów (Polen)
-
4.09.2010: Kognitywnie ukierunkowane nauczanie - analiza projektu implementacyjnego do wprowadzenia pojęcia funkcji (Kognitiv orientiertes Lehren - Analyse eines Implementationsprojektes zur Einführung des Funktionsbegriffs). Vortrag im Rahmen der XXIV Jahrestagung der polnischen Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik, Zielona Góra (Polen)
-
10.03.2010: Unterrichtsentwicklung: ein steiniger Weg. Vortrag auf der 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in München
-
06.03.2009: Monitoring-Aktivitäten als Hilfe zur Erhöhung der Nachhaltigkeit bei mathematischen Lernprozessen. Vortrag im Rahmen der moderierten Sektion "Wertschätzen und Praktizieren von Monitoring und diskursiver Unterrichtskultur - Ein Erklärungsversuch für Erfolg mathematischen Lernens und Lehrens" auf der 43. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik in Oldenburg.
-
20.08.2008: Cognition-oriented mathematics teaching in secondary school. Vortrag im Rahmen der Working Group „Teacher education“ auf der 4th YERME Summer School in Trabzon (Türkei)
-
26.06.2008: Was kann mathematikdidaktische Forschung leisten? Kategorisierung metakognitiver Aktivitäten im Mathematikunterricht auf Video-Basis. Vortrag (zusammen mit Eva Maria Gretzmann) am Studienseminar Aurich
-
16.03.2008: KogMaL-R: Kognitionsorientiertes Mathematik Lehren in der Realschule. Vortrag auf der 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Budapest
-
3.09.2007: Myślenie algebraiczne (Algebraisches Denken). Vortrag im Rahmen der XXI Jahrestagung der polnischen Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik in Bielsko-Biała (Polen)
-
26.03.2007: Zur Vorbereitung algebraischen Denkens. Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Inge Schwank) im Rahmen des Minisymposiums „Zur Entwicklung des algebraischen Denkens“ auf der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Berlin
-
11.03.2006: Rechnungen auf konvexen Mengen. Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Maria Korcz) auf der 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Osnabrück
Literatur
- Nowinska, E. (2014): A Cognitive Theory Driven Orientation of Indonesian Math Lessons. In Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME), 5 (2), S. 170-190
- Nowinska, E. (2014): Teoretyczne ukierunkowanie praktyki dydaktycznej – przykłady i wnioski z operacjonalizacji zagadnień teoretycznych w ramach projektu „Praktyka Czyni Mistrza”. In: Kąkol, H. (Hg.): Współczesne Problemy Nauczania Matematyki. Forum Dydaktyków Matematyki.
- Juskowiak, E.; Nowinska, E. (2013): Podstawowe założenia modelowego programu praktyk studenckich i opis ich realizacji. In: Szutkowska, L.; Zabor, A. (Hg.): Poradnik: Model praktyk studenckich w nauczaniu matematyki Praktyka Czyni Mistrza. Centrum Integracji Europejskiej Uniwersytetu im. Adama Mickiewicza w Poznaniu: Poznań 2013, S. 23-90
- Dreher, A., Nowinska, E. & Kuntze, S. (2013): Awareness of dealing with multiple representations in the mathematics classroom – a study with teachers in Poland and Germany. In: A. Lindmeier, A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, S. 249-256. Kiel, Germany: PME
- Kaune, C.; Nowinska, E.; Paetau, A. & Griep, M. (2013): Games for Enhancing Sustainability of Year 7 Maths Classes in Indonesia - Theory-Driven Development, Testing and Analyses of Lessons and of Students' Outcomes. In Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 4(2), S. 129-156
PDF
Deutsche Fassung: Spiele zur Steigerung der Nachhaltigkeit von Indonesischem Mathematikunterricht in Klasse 7 - Theoriegeleitete Entwicklung, Erprobung und Analyse von Unterrichtssequenzen und Schülereigenproduktionen
Indonesische Fassung: Permainan untuk Peningkatan Kesinambungan Pengajaran Matematika Indonesia di Kelas 7 - Perkembangan Kelanjutan Teorie, Percobaan dan Analisa dari Rankaian Pengajaran dan Hasil Kerja Siswa - Kaune, C. & Nowińska, E. (2012): Analiza dydaktyczna lekcji matematyki w oparciu o wybrane teorie ze szczególnym uwzględnieniem aktywności (meta)kognitywnych i dyskursywnych. Pyzdry: Stowarzyszenie Badań i Rozwoju Procesu Uczenia Się i Nauczania Matematyki MATHESIS
- Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E.; Nowinska, E.; Handayani, N. & Marpaung, Y. (2012): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching – Results of the feasibility study. In Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 3(1), S. 1-16
PDF
Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik – Ergebnisse einer MachbarbeitsstudiePDF
Indonesische Fassung: Pengembangan kegiatan metakognitif dan diskursif dalam pembelajaran matematika di Indonesia - Laporan hasil studi kelayakanPDF
- Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Mathematikunterricht theoriegeleitet analysieren mit Schwerpunkt auf (meta)kognitiven und diskursiven Aktivitäten. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
- Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based design and test of a learning environment. Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 2(1), S. 15-39.
PDF
Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung.PDF
- Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based analysis of communication processes.
In Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. U24-U35.PDF
In Booklet of the International Seminar and the Fourth National Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. 62-71.
Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von Kommunikationsprozessen.PDF
- Nowińska, E. (2011): A study of the differences between the surface and the deep structures of math lessons. In Proceedings of CERME 7.
- Nowinska, E. (2010): Kognitionsorientiertes Lehren - Analyse eines Implementationsprojektes zur Einführung des Funktionsbegriffs. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
- Nowinska, E. & Schwank, I. (2010): Klausurbearbeitungen von Lehramtstudierenden zum Schulstoff der Klassen 5 - 8 im Fach Mathematik. Eine erste Auswertung. Arbeitsbericht Nr. 37, 2. Auflage. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
- Nowinska, E. (2010): Unterrichtsentwicklung: ein steiniger Weg. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 637-640. WTM: Münster.
- Nowinska, E. (2009): Monitoring-Aktivitäten als Hilfe zur Erhöhung der Nachhaltigkeit bei mathematischen Lernprozessen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, S. 187-190. WTM: Münster.
- Schwank, I. & Nowinska, E. (2008): Die Denkform des Formeldenkens. In Barzel, B.; Berlin, T.; Bertalan, D. & Fischer, A. (Hg.): Algebraisches Denken. Festschrift für Lisa Hefendehl-Hebeker, S. 111-122. Verlag Franzbecker, Hildesheim und Berlin.
- Nowinska, E. (2008): Kognitionsorientiertes Mathematik-Lehren in der Realschule (KogMaL-R). In Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, S. 621-624. WTM: Münster.
- Gretzmann, E. M. & Nowinska, E. (2008): Was kann mathematikdidaktische Forschung leisten? Kategorisierung metakognitiver Aktivitäten im Mathematikunterricht auf der Videobasis. In Sjuts, J.: Diagnostik in Mathematik. Aufbau diagnostischer Kompetenz durch Mini-Forschung zur Metakognition beim mathematischen Denken, S. 44-54. Förderkreis für Bildungsinitiativen des Studienseminars Leer e.V. Leer.
- Nowinska, E. (2008): Myślenie algebraiczne. In Prace monograficzne z dydaktyki matematyki - Tom 1: Współczesne Problemy Nauczania Matematyki, S. 129-141. Forum Dydaktyków Matematyki, Bielsko-Biała 2008.
- Schwank, I. & Nowinska, E. (2007): Zur Vorbereitung des algebraischen Denkens. In Beiträge Mathematikunterricht 2007, S. 116-119. Verlag Franzbecker, Hildesheim und Berlin. Weiter in Hefendehl-Hebeker, L. & Schwank, I. (Hg.): Entwicklung des algebraischen Denkens. Preprint zum Minisymposium D05 „Entwicklung des algebraisches Denkens“der gemeinsamen Jahrestagung von DMV und GDM in Berlin, S. 5-8. Osnabrück: Universität Osnabrück.
- Korcz, M. & Nowinska, E. (2006): Visualisierung der Rechnungen auf konvexen Mengen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, S. 315-318. Verlag Franzbecker, Hildesheim und Berlin.