Sommerakademien -> Sommerakademie 2005
-4. Sommerakademie-
"Kognitive Mathematik"
zu
Mathematischen Denk-, Lern-, Lehrprozessen
 

In Haus Ohrbeck bei Osnabrück
Montag, 22. August bis Freitag, 26. August 2005

Haus Ohrbeck

.
IKM, Albrechtstrasse 28 IKM
Institut für Kognitive Mathematik
Fachbereich Mathematik / Informatik
Universität Osnabrück
- als Veranstalter -
IKM - Blick aus dem Gruenen
.

Die Sommerakademie wird gefördert von

der Universitätsgesellschaft Osnabrück


und der Robert Bosch Stiftung

NaT-Working
im Rahmen des Programms "NaT-Working - Naturwissenschaft und Technik: Schüler, Lehrer und Wissenschaftler vernetzen sich"

Übersicht
Zielgruppe
Schwerpunkte der Sommerakademie 2005
Leitung der Sommerakademie 2005
Programm der Sommerakademie 2005
Korrespondenzadresse
Bewerbung
Ort, Zeit und Kosten
   
Flyer (pdf) zum download
Fotos der Sommerakademie 2005
Presse
Zielgruppe

Zum vierten Mal sind Schülerinnen und Schüler der Kursstufe eingeladen, die sich besonders für die Erforschung mathematischer Denkprozesse und für die spätere berufliche Nutzung dieser Erkenntnisse interessieren. Neben dem Interesse an der Mathematik und guten Leistungen auf diesem Gebiet sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Offenheit und Neugier für Ideen und Forschungsinhalte im Bereich der Denkforschung mitbringen.

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Schwerpunkte der Sommerakademie 2005

Die Sommerakademie hat zwei Schwerpunkte:

  • Vorlesungen mit Übungen zum Thema "Natur mathematischer Begriffe"
    Es wird ein Einblick gegeben in Grundlagenfragen der Mathematik. Im Zentrum stehen insbesondere Fragen der formalen Darstellung von Wissen, welches schon intuitiv, das heißt mit nicht weiter hinterfragten Begriffen, verfügbar ist. Die Prozesse des Definierens und Beweisens werden eingehend beleuchtet.
  • Vorlesungen, Übungen, Vorträge und Experimente zu kognitionstheoretisch orientierter Mathematikdidaktik
    In Vorlesungen wird aufgezeigt, wie ein an Denkprozessen von Schülerinnen und Schülern orientierter Mathematikunterricht zu einer Veränderung der Unterrichtskultur führt. Dazu begeleitend werden Übungen zur Unterrichtsanalyse durchgeführt. In Vorträgen wird gezeigt, wie Ergebnisse kognitionstheoretischer mathematikdidaktischer Forschung zur Erklärung von Kompetenzunterschieden im Mathematikunterricht herangezogen werden können. Zum einen werden Einblicke gegeben in Theorien und Untersuchungen darüber, wie sich Schüler mentale
    Modelle von mathematischen Problemstellungen machen und diese als Grundlage ihres Denkens im Unterricht benutzen. Zum anderen geht es um Auswirkungen von Metakognition auf Leistung.
    Des Weiteren besteht die Möglichkeit an einem Experiment zur Erforschung kognitiver Prozesse beim logischen Denken teilzunehmen. Außerdem werden die Studiengänge Lehramt Mathematik und Cognitive Science vorgestellt und gezeigt, inwieweit an der Universität Osnabrück bei diesen Studiengängen das Studium mathematischer Denk- und Lernprozesse eine besondere Rolle spielt. Während der Sommerakademie soll deutlich werden, dass Fragen zum mathematischen Denken, Lernen und Lehren spannende Forschungsthemen sind, die Schülerinnen und Schüler herausfordern, sich mit ihnen im Studium und Beruf zu beschäftigen. Mit interessierten Jugendlichen aus ganz Deutschland sollen sie aufgespürt, analysiert und diskutiert werden.

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Leitung der Sommerakademie 2005

Leitung:

Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg
Apl. Prof. Dr. Christa Kaune

Weitere Referenten:

OStD PD Dr. Johann Sjuts, Studienseminar Leer
Silke Brinkschmidt, IKM
StR' Mathilde Griep, Gymnasium Bad Iburg

Studentische Hilfskräfte, IKM

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Programm der Sommerakademie 2005
Montag, 22. August 2005
bis 17.30 Ankunft
18.00 Abendessen
19.00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer,
Einführung in das Programm
19.45 Natur mathematischer Begriffe 1
 
Dienstag, 23. August 2005
8.00 Frühstück
9.00-10.15 Natur mathematischer Begriffe 2
10.15-11.00 Ausschnitte aus Unterrichtsvideos
11.00-11.30 Arbeit in Gruppen
11.30-12.15 Natur mathematischer Begriffe 3
12.15 Mittagessen
13.30-14.30 Natur mathematischer Begriffe 4
14.30 Kaffeepause
15.00-16.00 Unterrichtsforschung:
Mathematikunterricht auf kognitionstheoretischer Basis
16.30-18.00 Arbeit in Gruppen
18.00 Abendessen
19.00 Arbeit in Gruppen
   
Mittwoch, 24. August 2005
8.00 Frühstück
9.00-10.15 Natur mathematischer Begriffe 5
10.15-11.00 Arbeit in Gruppen
11.00-12.15 Metakognition und Leistung
12.15 Mittagessen
13.30 Gruppenfoto
13.45-14.30 Natur mathematischer Begriffe 6
14.30 Kaffeepause
15.00-17.00 Arbeit in Gruppen
18.00 Abendessen, Besuch im Uni-Keller
gegen 22.00 Rückfahrt nach Haus Ohrbeck
   
Donnerstag, 25. August 2005
8.00 Frühstück
9.00-10.00 Natur mathematischer Begriffe 7
10.00-10.45 Arbeit in Gruppen
11.15-12.00 Internationale Vergleichsstudie PISA
12.15 Mittagessen
13.30-14.30 Funktionales versus prädikatives Denken
14.30 Kaffeepause
15.00-16.00 Übungen zur Unterrichtsanalyse in Gruppen
16.30-18.00 Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit
ab 19.00 Gemütlicher Ausklang bei einem Grillabend in Haus Ohrbeck
   
Freitag, 26. August 2005
8.00 Frühstück
9.00-10.45 Aspekte von Metakognition
11.15-12.00 Abschlussdiskussion
12.15 Mittagessen
ab 13.00 Abreise

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Korrespondenzadresse

Institut für Kognitive Mathematik
Fachbereich Mathematik/Informatik
Universität Osnabrück
49069 Osnabrück

Tel.: 0541-969-2511
Fax: 0541-969-2520
email: ikm@mathematik.uni-osnabrueck.de

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Bewerbung

Da die Teilnehmerzahl auf etwa 20 begrenzt ist, findet ein Auswahlverfahren statt. Dazu sind folgende Unterlagen beim Institut für Kognitive Mathematik (Adresse) einzureichen:

Kopie des letzten Zeugnisses
schriftliche Bewerbung im Umfang von einer Seite, in der das Interesse an der Sommerakademie begründet wird.

Aspekte der Begründung könnten sein:
Was fasziniert mich an Mathematik?
Warum halte ich die Kenntnis vom mathematischen Denkprozessen für wichtig?
Wie möchte ich das in der Sommerakademie erworbene Wissen einsetzten?

Bewerbungsschluss
ist der 27. Juni 2005

Die Zusage
über die Annahme der Bewerbung erfolgt bis zum 13. Juli 2005

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Ort, Zeit und Kosten

Die Sommerakademie findet statt in Haus Ohrbeck, einem Tagungshaus in idyllischer Lage in Georgsmarienhütte-Holzhausen bei Osnabrück. Teile des Programms werden in die Universität Osnabrück verlegt.

Ankunft:
Montag, 22. 8. 2005, 17.30 Uhr, Haus Ohrbeck
Abreise:
Freitag, 26. 8. 2005, 13.00 Uhr, Haus Ohrbeck

Kosten:
60 EUR sind für Unterkunft, Vollverpflegung, Materialien und Kursgebühr zu entrichten. Die Fahrtkosten werden entfernungsabhängig bezuschusst.

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Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern 2004:

Ich habe viele neue Erkenntnisse über Unterricht und Perspektiven von Lehrern gewonnen und habe nun eine andere Meinung über das Lehramtsstudium.
(Anika Dreher, Teilnehmerin 2004)

...

Ich fand es toll, so viele Vorträge von Referenten zu hören, die aktiv in der Mathematikdidaktik und Kognitionswissenschaft forschen und dementsprechend nah und kompetent die Inhalte vermitteln konnten. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass auch Schüler so die Möglichkeit bekommen mit Hochschulprofessoren zu diskutieren.
(Yulia Oganian, Teilnehmerin 2004)

...

Es gab einen anregenden und interessanten Austausch zwischen Dozenten, Studenten und Teilnehmern.
(Luba Stein, Teilnehmerin 2004)

...

Die Akademie hat meine Weise des Denkens und Argumentierens im Vergleich zur Schule deutlich vorangebracht.
(Marc Kohler, Teilnehmer 2004)

 

 

Copyright: Institut für Kognitive Mathematik - Universität Osnabrück
ikm@mathematik.uni-osnabrueck.de
Letzte Änderung: 17. November 2005